Wird iTunes-Match zur Verwaltung der eigenen Musik verwendet wird zunächst nur ein Index der eigenen Musikbibliothek auf dem iPhone geladen. Gewünschte Musik-Titel können dann jederzeit aus der iTunes-Match Cloud nachgeladen werden.
Nun kann es vorkommen das durch das häufige Nachladen von Musik der Speicherplatz auf dem iPhone knapp wird. Um wieder neuen Platz zu schaffen kann man die über iTunes-Match geladenen Musik wieder vom iPhone löschen.
Dazu bieten sich zwei Möglichkeiten an:
1.)Löschen von einzelnen iTunes-Match Titeln.
In der Interpreten- oder Künstleransicht kann man einzelne Titel wieder löschen. Dazu muss in der Listenansicht einfach nach Links gewischt und anschließend der eingeblendete Lösch-Button angetippt werden. Der ausgewählte Titel wird sofort gelöscht und das iTunes-Match Cloud-Symbol wird wieder angezeigt. Hierüber kann dann der Titel bei Bedarf erneut auf das iPhone geladen werden. Bei einer großen Anzahl an Titeln und je nachdem wie viel freien Speicherplatz man wieder benötigt kann das eine sehr mühselige Arbeit werden und es ist evtl. sinnvoller mit der 2. Möglichkeit zunächst alle Musikstücke zu löschen und anschließend nur die gewünschten Titel oder Alben wieder aus der iTunes-Match Cloud nachzuladen.
2.)Löschen der gesamten iTunes-Match-Bibliothek auf dem iPhone.
Diese Möglichkeit ist ein wenig versteckt in den Einstellungen zu finden. Sie befindet sich unter Einstellungen => Allgemein => Benutzung.
Hier wird zunächst eine Liste der Apps und deren Speicherverbrauch angezeigt. Je nach Anzahl installierter Apps kann es ein wenig dauern bis die Information bereitsteht und die Liste angezeigt wird. Unter Musik findet sich die Option „Alle Musikdateien“. Über den Bearbeiten-Button oder durch das Wischen nach Links wird ein Löschdialog aufgerufen. Hier kann nun die gesamte Musik, die bisher über iTunes-Match aufs iPhone geladen wurde, wieder entfernt werden.
|
Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Kritik oder Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen! |