Wer nicht nur die mit der eingebauten Kamera gemachten Bilder auf dem iPhone verwaltet, sondern auch aus anderen Quellen Bilder auf sein iPhone synct wird sich irgendwann fragen nach welchen Kriterien Apple wohl bei der Sortierung vorgeht.
Offensichtlich werden die Bilder nämlich nicht nur nach dem Datum sortiert. Das zeigt sich darin, dass Bilder von 2 verschiedenen Quellen (z.B. iPhone und Digitalkamera) nacheinander einsortiert werden und sich die Bilder nicht vermischen.
Apple berücksichtigt nämlich auch die Metadaten der Bilder bei der Sortierung auf dem iPhone.
Sortierreihenfolge:
1.) Metadaten (z.B. Kamerahersteller, Kameramodell)
2.) Datum
Dateinamen spielen in der Sortierreihenfolge keine Rolle und es macht daher keinen Sinn in mühsamer Handarbeit oder auch mit Hilfe eines Programms die Dateinamen entsprechend abzuändern.
Wer aber zumindest sein Bilder aus diversen Quellen nach Datum sortiert haben möchte, der muss also zunächst erstmal die Metadaten aus den Bildern entfernen.
Da man einen eigenen Ordner für die iPhone-Bilder unter Windows verwaltet und sich hier normalerweise eh nur Kopien der eigentlichen Bilder befinden ist das Entfernen der Metadaten nicht wirklich kritisch.
Ein kostenloses Tool zum Entfernen der Metadaten in Bildern findet man z.B. hier:
http://www.steelbytes.com/?mid=30
Grundsätzlich muss man festhalten das Apple nicht vorgesehen hat komplexe Anforderungen mit der Foto-App zu erfüllen. Es geht hier im Grunde schlicht um die einfache Anzeige der gemachten Bilder.
Wer vor hat mehrere hundert oder gar tausend Bilder mit dem iPhone zu verwalten wird seine Probleme bekommen. Das zeigt sich schon darin, dass iOS nur eine Ordnerebene erlaubt und keine Unterordner mit iTunes synct.
Siehe auch:
http://www.iphone-tipps.de/iphone-bilder-unter-windows-verwalten/
Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Kritik oder Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen! |
Artikel/Kommentare liegt/liegen zwar schon etwas zurück, aber scheinbar hat sich bis dato nichts ver/geändert. Ich finde nicht nur diese mehr als überflüssigen Alben wie „Orte“, „Selfies“ etc. nervig, sondern auch die Tatsache, dass die Fotos nicht 1:1 auf das iPhone übertragen werden. Auf dem PC sind die aktuellsten Fotos gleich am Beginn, am iPhone werden mir aber die Ältesten ganz oben angezeigt. Wenn ich die neuesten Fotos ansehen bzw. herzeigen möchte, muss ich ständig bis ganz nach unten scrollen. Die Idee von @Horst ist zwar einerseits klug, andererseits bekommt man bei mehr als 100 Fotos graue Haare vor lauter kopieren…
Grundsätzlich gute Informationen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Auch keinen Hinweis darauf im Text oder den Kommentaren gefunden. Leider!
Für mich ist das keine Alternative. Durch das Löschen der EXIF-Daten, geht auch die Orientierung (horizontal, vertikal) verloren und alle Bilder werden auf dem Handy dargestellt, als wären sie horizontal aufgenommen.
Leider ein dickes Minus.
Trotzdem danke für die Aufschlüsselung der Sortierung.
Danke für Tipps und Link zum Stripper-Tool.
Die Reihenfolge der aufs iPhone übertragenen Fotos kann so festgelegt werden:
1. gewünschte Fotos aus PC-Bilderordner in neuen „Syncro-Ordner fürs iPhon“ einzeln durch Copy +Paste übertragen. Einzeln ist wichtig, da sich die spätere Anordnung der Bilder auf dem iPhone nach dem Kopierzeitpunkt richtet.
Kontrolle: Rechtsklick aufs Foto, Eigenschaften, unter „Erstellt“ steht die relevante Zeit in Std:Min:Secunden.
2. Stripper-Tool öffnen, die Option „Datum und Uhrzeit beibehalten“ dort nicht aktivieren, Syncro-Order mit Drag +Drop ins Stripper-Tool ziehen, einen Moment warten, dann „leeren“ und die Fotos sind fertig für die Übertragung mittels iTunes aufs iPhone und werden dort in der gewünschten ( kopierten ) Reihenfolge gezeigt.
Gruß Horst