Wenn iTunes Probleme hat sich mit den diversen Apple-Server zu verbinden kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen, wie z.b. Fehler 21 oder Fehler 1013, kommen.
Die Auswirkungen sind dabei vielfältiger Natur und es kann vorkommen das keine Verbindung zum iTunes-Store aufgebaut werden kann, das kein Software-Update für das iPhone heruntergeladen werden kann oder das die Aktivierung eines neuen iPhones fehlschlägt.
Um zu prüfen, ob iTunes die entsprechenden Server für die gewünschte Aktion erreichen kann ist die integrierte Diagnosemöglichkeit ganz hilfreich. Diese prüft die verschiedenen Verbindungen und gibt eine entsprechende Meldung aus.
Die Diagnosefunktion findet man unter Hilfe => Diagnose starten:
Auf der Willkommens-Seite kann man diverse Tests auswählen. Für unsere Fälle ist hier nur der Netzwerkverbindungstest interessant. Zusätzlich kann man aber auch das CD-Laufwerk, die Verbindung von iTunes zum iPhone und auch die Synchronisation testen lassen.
Mit Weiter wird der Testlauf gestartet. iTunes ermittelt die Netzwerkkarte und versucht nun die einzelnen Verbindungen zu testen.
Ist der Testlauf erfolgreich wird die Meldung Alle Tests bestanden ausgegeben, ansonsten eine Fehlermeldung. Auf der nächsten Seite bekommt man dann noch ein
Protokoll mit weiteren Informationen angeboten. Ganz unten steht, welche Verbindungen erfolgreich getestet wurden und welche nicht. Ist eine Verbindung zu einem Dienst hier nicht möglich, so scheitert auch der entsprechende Versuch mit dem iPhone. Sprich wenn keine Verbindung mit dem Aktivierungsserver möglich war, so wird auch der Aktivierungsversuch mit dem iPhone scheitern.
iTunes Ausgabe einer Verbindusprüfung:
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)
INTEL DG43NB
iTunes 10.2.2.14
QuickTime 7.6.9
FairPlay 1.11.17
Apple Application Support 1.5.1
iPod Updater-Bibliothek 10.0d2
CD Driver 2.2.0.1
CD Driver DLL 2.1.1.1
Apple Mobile Device 3.4.0.25
Apple Mobile Device Treiber 1.55.0.0
Bonjour 2.0.5.0 (214.3)
Gracenote SDK 1.8.2.457
Gracenote MusicID 1.8.2.89
Gracenote Submit 1.8.2.123
Gracenote DSP 1.8.2.34
iTunes-Seriennummer 0012AC880ED3A7B8
Aktueller Benutzer ist ein Administrator.
Aktuelles Datum und Uhrzeit sind 2011-06-08 12:44:55.
iTunes befindet sich nicht im abgesicherten Modus.
WebKit Accelerated Compositing ist deaktiviert.
HDCP wird nicht unterstützt.
Core Media wird nicht unterstützt. (16005)
Info zu Video-Anzeige
Matrox Millennium P690 PCIe x16
**** Info für externe Plug-Ins ****
Keine externen Plug-Ins installiert.
iPodService 10.2.2.14 arbeitet zurzeit.
iTunesHelper 10.2.2.14 arbeitet zurzeit.
Apple Mobile Device service 3.3.0.0 arbeitet zurzeit.
**** Netzwerkverbindungstests ****
Informationen zum Netzwerkanschluss
Anschlussname: {A11E3102-9535-46D6-B905-04BCB9C53A86}
Beschreibung: Intel(R) 82567V-2 Gigabit Network Connection - Paketplaner-Miniport
IP-Adresse: 172.16.100.195
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standard-Gateway: 172.16.3.1
DHCP unterstützt: Ja
DHCP-Server: 172.16.3.1
Lease erhalten: Wed Jun 08 08:06:09 2011
Lease endet: Sun Jun 12 08:06:09 2011
DNS-Server: 172.16.3.2
172.16.3.6
172.16.3.1
Aktive Verbindung: LAN-Verbindung
Verbunden: Ja
Online: Ja
Über Modem: Nein
Über LAN: Ja
Über Proxy: Nein
Firewall-Informationen
Windows-Firewall ist deaktiviert.
Verbindung zur Apple-Website war erfolgreich.
Der Aufbau einer Verbindung zum iTunes Store für das Durchsuchen war erfolgreich.
Der Aufbau einer Verbindung zum iTunes Store für den Einkauf war erfolgreich.
Der Aufbau einer Verbindung zum iPhone-Aktivierungsserver war erfolgreich.
Der Aufbau einer Verbindung zum Server für Firmware-Updates war erfolgreich.
Verbindung zum Gracenote-Server war erfolgreich.
Letzter erfolgreicher iTunes Store-Zugriff: 2011-06-07 10:20:37.
Sollte eine Verbindung nicht möglich sein, so wird meistens auch ein Fehlercode angegeben über welchen man die entsprechende Ursache bzw. Problemlösung herausfinden kann.
Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Kritik oder Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen! |
1 Gedanke zu „Verbindungsprobleme mit der iTunes Diagnose erkennen“
Kommentare sind geschlossen.